Geschichte

Von den 70er-Jahren bis heute
Die Geschichte des Alters- und Pflegeheims Ybrig beginnt in den 70er-Jahren. Was als kleine Institution in der Waag begann, ist heute an zentraler Lage als professionelles und familiären Alters- und Pflegeheim fest in der Region Ybrig verankert. Das Wohl der Bewohnenden stand – und steht bis heute – stets an erster Stelle.

1975

1975 liess die Gemeinde Unteriberg das ehemalige Armenhaus in der Waag in ein Altersheim mit 25 Plätzen umbauen. Zu Beginn der 90er Jahre hat sich die Altersstruktur der Bewohner im Ybrig und damit der Platzbedarf jedoch stark verändert. Zudem stammte das Gebäude des Altersheimes Waag noch aus den 40er Jahren und wurde in vielerlei Hinsicht einer zeitgemässen Altersbetreuung nicht mehr gerecht.

1995

Ab 1995 entstanden in Unter- wie auch in Oberiberg Projekte für je ein Altersheim. Der Regierungsrat entschied jedoch zur Optimierung von Bau- und Betriebskosten, dass die beiden Gemeinden gemeinsam ein Alters- und Pflegeheim bauen sollten.

2004

In den Jahren 2002 - 2004 wurde ein neues, öffentlich-rechtliches Alters- und Pflegeheim mit 34 Plätzen an der Waagtalstrasse 9c, mitten im Dorf Unteriberg, erbaut und am 3. August 2004 eröffnet. Die Gemeinde Unteriberg ist daran zu 78%, die Gemeinde Oberiberg zu 22% beteiligt.

2007

Im Jahr 2007 hat ein Jahrhunderthochwasser das Erdgeschoss des Heimes komplett zerstört. Dank grosser Unterstützung (personeller, materieller und moralischer Natur) von verschiedenen Seiten konnte der Wiederaufbau in kurzer Zeit realisiert werden.

2010

In den Jahren 2009 - 2010 wurde bereits ein Anbau mit 14 Betten erstellt und am 30. Oktober 2010 eröffnet. Die Gemeinde Alpthal hat sich mit 5 Betten eingekauft. Im Anbau entstanden zudem Räume für eine Arzt- und Physiotherapiepraxis inkl. Fitnesscenter.

2021

Im Jahr 2021 konnte der Neubau "Wohnen im Alter" direkt neben dem Alters- und Pflegeheim bezogen werden. Er bietet im EG grosszügigen Platz für KiTa und diverses Gewerbe. Die zwölf 2½ Zimmer Wohnungen (1. - 3. OG) sind barrierefrei gebaut, verfügen über Estrich und Balkon mit Sicht ins Grüne.

heute

Wir bieten 48 Bewohnenden in 46 Einzelzimmern und 2 Appartementen ein schönes Zuhause an. Zirka 70 Mitarbeitende mit 50 Vollzeitstellen stellen den Betrieb während 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr sicher. Im Durchschnitt bilden wir rund 10 Lernende in 4 verschiedenen Berufen aus.

Standort
Alters- und Pflegeheim Ybrig
Waagtalstrasse 9c
CH-8842 Unteriberg
Datenschutz